-->

Freitag, 6. Mai 2011

Rhabarber und Co...


Hier noch ein schneller Wochenend-Kuchen mit Rhabarber für euch. Dieser Kuchen ist super lecker, habe ihn heute mittag gebacken. 
Verfeinert mit Zitrone und Vanille  einfach rundum gut. Sogar mein Mann, der Rhabarber nicht mag, hat ihn mit Genuss gegessen. 



Zutaten.

Für den Teig:
300g Mehl
150 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
75g Zucker
75g Butter
Fett für die Form

Für den Belag:
750g Rhabarber
1 Vanilleschote
3 Eier  und 2 Eigelb
400g Schmand (ich habe 300g genommen, und das war ausreichend)
1El Speisestärke
125 Zucker
2 Tl  abgeriebene Zitronenschalen einer Bio-Zitrone

Zubereitung:
Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen und 30-45 min an einem warmen Ort gehen lassen.

Inzwischen für den Belag Rhabarber putzen, schälen und in ca. 5cm lange Stücke schneiden. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Vanillemark, Schmand, Eier, Eigelbe, Speisestärke, Zucker und Zitronenschale verrühren.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Tarteform mit einfetten, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In die Form geben, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Teigboden mit 3 El Semmelbrösel
bestreuen. Die Rhabarberstücke darauf verteilen und dann den Guss darüber geben.  

Im Ofen ca. 30-35 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Ich wünsche euch nun viel Freude beim Nachbacken und ein sommerliches Wochenende. Ich freue mich über eure Kommentare.

Eure Mel